
Du und deine Freunde werdet in eine tückische Fantasiewelt gezogen, die aus euren eigenen Ängsten, Zweifeln und Wünschen besteht. Es gibt nur einen Weg zu entkommen – aber würdest du das überhaupt wollen, wenn du ein grenzenloses Abenteuer vor dir hast?
DIE – das fantastische Universum, geschaffen von Erfolgsautor Kieron Gillen und Ausnahmezeichnerin Stephanie Hans, wird von Squink ins Deutsche übersetzt: Sowohl die spannenden Comics als auch das gemeinsam mit Rowasn, Rool & Decard ausgearbeitete Rollenspiel.
PRODUKTIONSVORSCHAU: Derzeit läuft der Late Pledge für DIE auf gameontabletop
DIE – Das Comic
DIE ist eine abgeschlossene Comic-Serie, die die Geschichte einer Rollenspielgruppe erzählt – von Ash, Angela, Isabelle, Sol, Matt und Chuck.
An Ashs 16. Geburtstag wollen sie ein Rollenspiel ausprobieren, das Sol für Ash geschrieben hat. Jede Charakterklasse hat einen eigenen, besonderen Würfel, den Sol den Spieler*innen überreicht. Als die Gruppe die Würfel das erste Mal wirft, verschwindet sie. Zwei Jahre später tauchen fünf der sechs Gruppenmitglieder wieder auf – Sol fehlt. Keiner möchte darüber sprechen, was passiert ist. Weitere 25 Jahre später erhält Ash an seinem Geburtstag ein Geschenk, dass den 20-seitigen-Würfel enthält, den Sol damals geworfen hat. Die Gruppe kommt erneut zusammen, und der Würfel transportiert sie in die Fantasywelt, die sie als Jugendliche nur knapp überlebt haben. Die einzige Regel dieser Welt lautet: Ihr könnt sie erst verlassen, wenn alle dies gemeinsam beschließen. Doch alle heißt nicht nur sie fünf. Sol ist Teil ihrer Gruppe und noch immer Teil dieser Welt – als ihr Meister.
DIE ergründet die Frage, warum wir spielen und was uns an Fantasiewelten reizt. Es ist eine düstere Hommage an den Eskapismus des Rollenspiels.
Die Comic-Reihe gewann 2020 und 2021 den British Fantasy Award für „Best Comic/Graphic Novel“ und war dreimal Finalist für den Hugo Award in der Kategorie „Best Graphic Story or Comic“.

DIE – Das Rollenspiel

In DIE RPG spielt ihr eine Gruppe von Menschen mit authentischen Fehlern aus der realen Welt, die sich zusammenfinden, um ein Rollenspiel zu spielen und dabei in ein Fantasy-Reich gezogen werden. Aus diesem Reich müsst ihr euren Weg nach Hause finden … oder auch nicht.
DIE RPG beginnt auf der Erde, wo die Spieler*innen unvollkommene, einzigartige Personas aus der realen Welt erschaffen, die sich zu einem Rollenspiel zusammenfinden. Gemeinsam begeben sie sich nicht nur in eine Fantasiewelt – sie begeben sich in ihre Fantasiewelt, die ihre Scham und Frustration auf sie zurückwirft: Was tust du, wenn der Drache mit der Stimme deines wütenden, längst verstorbenen Vaters zu dir spricht? Was passiert, wenn die Orks dich mit den gleichen Beleidigungen verhöhnen wie die Tyrannen aus deiner Kindheit, nur dass du jetzt mit einem Großschwert bewaffnet bist? Wirst du dich wehren, wenn dein geliebter Ex-Partner in Form eines emotionslosen Vampirs zu dir zurückkehrt?
Mit ikonischen Charakteren durchreist ihr eure Welt von DIE – als Diktator*in, die mit magischen Worten manipulieren kann. Als Narr oder Närrin verlässt du dich auf dein übernatürliches Glück. Die Gefühlsritter*innen speisen ihre Emotionen in empfindungsfähige Waffen mit verheerender Wirkung. Neos haben techno-magische Schurkenfähigkeiten, die sie mit Feengold speisen müssen. Vielleicht bist du auch eine Gottbinder*in, die mit den Göttern verhandelt, um Wunder zum bestmöglichen Preis zu bekommen.
Oder du bist der Meister oder die Meisterin – gespielt von der Spielleitung – und kontrollierst Raum und Zeit durch mächtige, metatextuelle Magie … oder durch Betrug.
Features des Spiels:
- Einen unterschiedlichen Würfel für jede der sechs Klassen. Nur der Gottbinder darf den D12 anfassen, der Neo bekommt den D10 und so weiter. Jeder Würfel ist das Herzstück der Fähigkeit seiner Klasse.
- Schritt-für-Schritt-Prozesse zum Aufbau einer Gruppe schwieriger, fehlerhafter Personas und einer Albtraumwelt, aus der sie versuchen müssen zu entkommen.
- Wunderschöne Kunst von einer der gefragtesten Cover-Künstlerinnen der Comicsszene, Stephanie Hans.
Regeln und Anleitungen für kurze, schlagkräftige Kampagnen, lange Kampagnen mit politischen Manövern und fortgeschrittener Charakterentwicklung sowie einfache, konventionsfähige One-Shots. - Von Grund auf vom Schöpfer des Comics entwickelt, mit Unterstützung und Ratschlägen eines großen Teams von erfahrenen und preisgekrönten RPG-Autoren und -Redakteuren.
- Und: Jedes einzelne Spiel, das du mit DIE spielst, gehört zum Kanon des Comics. Das ist buchstäblich deine Chance, ein Teil des DIE-Universums zu werden.
