Ende März soll das Crowdfunding zu unserer Rollenspieladaption von Markus Heitz „Die Zwerge“ starten. Es ist nicht das erste Crowdfunding, das wir machen, und es ist für die meisten aus dem Team auch nicht das erste deutsche Rollenspiel, an dem sie arbeiten. Für uns alle ist es jedoch das erste Mal, dass wir nach einer Romanvorlage ein Rollenspiel erschaffen und damit ganz vorne anfangen.
Ich bin cat. Squink ist mein Verlag. Ich habe ihn gegründet, um die Projekte umsetzen zu können, die mir besonders am Herzen liegen. Als die Zwerge vor 20 Jahre rauskamen, habe ich die Bände mit Begeisterung gelesen. Eine Rollenspielumsetzung stand schon viele Jahre immer wieder im Raum und durch gemeinsame Freunde wusste ich, dass Markus eine solche immer noch gerne sehen würde. Nicht zuletzt, weil wir ein deutscher Rollenspielverlag sind, war es mir zudem ein Bedürfnis, ein Rollenspiel nach einer deutschen Romanreihe herauszugeben.
Nachdem die vertraglichen Dinge geklärt waren, war auch recht schnell ein Team gefunden, das sich bereit erklärte, mit mir dieses Wagnis einzugehen … und dann begannen intensive Recherchen, denn wie gesagt hatte ich die Bücher vor langer Zeit jeweils nach ihrer Veröffentlichung gelesen – und den meisten im Team ging es nicht anders.
In den nächsten Wochen werden wir euch hier in Werkstattberichten Einblick in unsere Arbeit geben.